Friedrich - Ebert - Schule Karlsruhe

Staudingerstraße 3, 76185 Karlsruhe, Tel: 0721 - 133 4661
Title
Direkt zum Seiteninhalt

The Gate

Berichte > Galerie > Archiv 2017/18

Gleich zu Beginn des dritten Schuljahres machten sich die Klassen 3a und 3b auf zum Ettlinger "Gate". Unter dem Motto "Gemeinsam aktiv" der Stiftung Aufwind hatten sie dort die Möglichkeit, einen ganzen Vormittag lang die Klassengemeinschaft zu festigen, Vertrauen bildende Spiele miteinander zu machen und gemeinsam teilweise verzwickte Aufgaben zu bewältigen.

Dies geschah zum einen im Klassenverband. Hier mussten die Kinder einen Wasserbecher, der sehr wackelig auf einem gespannt gehaltenen Tuch stand, über eine bestimmte Strecke transportieren - eine Aufgabe, die wirklich nur dann gelingt, wenn alle aufeinander Rücksicht nehmen und das gemeinsame Ziel verfolgen.

Zum anderen gab es auch Herausforderungen für Kleingruppen und Aufgaben, die zu zweit bewältigt werden sollten. Hierbei wurde zum Beispiel ein Partner blind durch einen anspruchsvollen Parcours geführt - der Führende musste für den anderen mitdenken und der Geführte musste im wahrsten Sinne des Wortes "blind vertrauen". An die eigenen Grenzen stießen einige Kinder dann, als es darum ging, sich in eine Schlucht abzuseilen.


An diesem ebenso bewegten wie bewegenden Schultag kamen sich die Kinder der Klassen auf verschiedene Weisen näher, lernten sich und ihre Mitschüler von anderer Seite kennen und auch zu den Lehrerinnen entwickelte sich eine neue Art von Vertrauen, die im Klassenzimmer nicht immer zu erreichen ist.

Ein sehr wertvoller Tag für die Kinder, Lehrer und die Klassengemeinschaft.

Zurück zum Seiteninhalt