Friedrich Ebert Grundschule Karlsruhe


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Feuerwehr

Galerie > Album 2014/15

Passend zum Thema "Feuer" besuchten die vierten Klassen der Friedrich - Ebert -Schule im November die Feuerwache West. Dort bekamen die Kinder eine Führung, die es ihnen ermöglichte, hinter die Kulissen einer echten Feuerwache zu sehen. Ein Feuerwehrmann zeigte ihnen die Wache, sie durften in einen Einsatzwagen einsteigen, einen Trainingsparcours durchlaufen, einen Probealarm hören und alles fragen, was sie schon immer einmal wissen wollten.


-----------------------------------


"Am 10.11.2014 gingen wir mit unserer Lehrerin zur Feuerwache West. Dort begrüßte uns ein Feuerwehrmann namens Sebastian. Zuerst führte er uns in das Unterrichtszimmer. Er zeigte uns an einem Modellhaus, was wir im Brandfall zu tun hätten. Er erzählte uns, mit welchen Voraussetzungen man zur Feuerwehr gehen kann. Außerdem erklärte er uns den Unterschied zwischen Freiwilliger Feuerwehr und Berufsfeuerwehr. Danach zeigte er uns die große Halle mit sämtlichen Feuerwehrfahrzeugen. Wir sahen riesige Löschfahrzeuge, lange Feuerwehrschläuche und viele andere Dinge. Sebastian führte uns einen Stock tiefer, ins Kellergeschoss. Dort war ein Parcours aufgebaut, den den Feuerwehrmännern zur Übung dient. Wir durften ihn auch benutzen. Dann stiegen wir mit Sebastian in ein Feuerwehrauto und er zeigte uns verschiedene Sachen. Auch die Stange, an der die Feuerwehrleute zu ihrem Einsatz herunterrutschen, sahen wir. Zum Schluss zeigte Sebastian uns noch die Feuerwehrbekleidung. Das war ein interessanter Vormittag!"

von Ilayda


------------------------------------


Die Klasse 4a machte am 10.11.2014 einen Ausflug zur Berufsfeuerweh Karlsruhe West. Sebastian, die Feuerwehrmann, führte die Klasse auf der Wache herum. Als erstes ging er mit den Kindern in einen Unterrichtsraum. Dort stand ein großes Modellhaus, an dem Sebastian zeigte, wie man sich im Brandfall verhalten muss. Die Kinder stellten ihm viele Fragen. Dann beischtigten sie die verschiedenen Einsatzwagen und durften sogar noch in den Doppeldeckerbus hinein. Anschließend ging die Klasse mit dem Feuerwehrmann zu einem Parcours. Einmal im Jahr ziehen die Feuerwehrleute ihre Ausrüstung an und laufen im Dunklen durch den Parcours.

von Jana


Home | Unsere Schule | Termine | Aktuelle Berichte | Förderverein | Team | Eltern | GSFörderklasse | Schulentwicklung | Jahrgangsgem. Projektunterricht | AGs | Kooperationen | Galerie | Nützliches | Kontakt | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü