Friedrich - Ebert - Schule Karlsruhe

Staudingerstraße 3, 76185 Karlsruhe, Tel: 0721 - 133 4661
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Präventionsprojekt

Berichte > Galerie > Archiv 2015/16

"Mein Körper gehört mir" - unter diesem Motto standen die drei Besuche der theaterpädagogischen Werkstatt an der Friedrich - Ebert - Schule. Zwei Schauspieler, die mittels verschiedener kurzer Szenen die Themen Selbstbestimmung und sexueller Missbrauch mit den Kindern erörterten. Hierbei gaben sie auch äußerst hilfreiche Tipps, was ein Kind tun kann, wenn es einmal in einer Situation ist, in der es alleine nicht weiter weiß. Nicht zuletzt gaben die beiden den Kindern drei grundlegende Fragen an die Hand, die zur Einschätzung einer kritischen Situation von Nutzen sein können:

1. Habe ich ein Ja- oder ein Neingefühl?
2. Weiß jemand, wo ich bin?
3. Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche?

Muss ein Kind auch nur eine dieser Fragen mit "nein" beantworten, so muss es zunächst einen Erwachsenen aufsuchen und fragen, ob es zum Beispiel beim Nachbarn mitgehen darf.

Die drei Vorstellungen durften sich die dritten und vierten Klassen ansehen und bei allen Kindern hatten die kurzen Szenen sowie das einfühlsame Gespräch im Anschluss tiefen Eindruck hinterlassen.   

Zurück zum Seiteninhalt