Friedrich - Ebert - Schule Karlsruhe

Staudingerstraße 3, 76185 Karlsruhe, Tel: 0721 - 133 4661
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Einschulung

Berichte > Galerie > Archiv 2012/13

Der Tag der Einschulung ist für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis. Kinder, Eltern, Großeltern und Lehrer - sie alle erwarten den Tag mit großer Vorfreude und ganz sicher auch mit einer gewissen Anspannung.

Am Freitag, den 14.09.2012 war es für die neuen Erstklässler der Friedrich-Ebert-Schule soweit! Nach einem ökumenischen Gottesdienst in St. Peter und Paul zogen die ABC-Schützen mit ihren Schultüten in der Turnhalle ein.

Zunächst begrüßte die Flötengruppe um Frau Klumpp die Kleinen mit einem Flötenstück, ehe Frau Stuber von zwei Viertklässlern interviewt wurde. Die fragten sie nach allem, was man in und um Schule und Unterricht an der FES wissen muss und so wurden vielleicht schon einige der vielen Fragen der neuen Erstklässler geklärt.
Im Anschluss daran trugen die Zweitklässler einen fetzigen ABC-Rap vor und dann war es für die Kleinen endlich soweit: Die Kinder wurden in ihre Klassen eingeteilt und durften dann zusammen mit ihrer neuen Klassenlehrerin in ihre Zimmer einziehen.

Während die Kinder die ersten Minuten Unterricht genossen, richteten sowohl Frau Stuber, als auch Herr Trietsch vom Förderverein noch einige Grußworte an die Eltern. Nach diesem offiziellen Teil bot der Förderverein noch Kuchen und Getränke an und so ergaben sich für die Eltern Möglichkeiten, sich ein wenig näher kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.

Mit strahlenden Gesichtern und den ersten Hausaufgaben im Gepäck kamen schließlich die Kinder von ihrer ersten Schulstunde zurück und berichteten vom Erlebten.

Wir heißen die neuen Erstklässler an unserer Schule herzlich willkommen und wünschen ihnen für ihre Schulzeit alles Gute!

Zurück zum Seiteninhalt