GS-Förderklasse
Lehrerin der Grundschulförderklasse ist Frau Ganz
Die Grundschulförderklasse ist eine vorschulische Einrichtung zwischen Kindergarten und Grundschule. Sie hat die Aufgabe, schulpflichtige, jedoch für ein Jahr vom Schulbesuch zurückgestellte Kinder zur Schulreife bzw. zur Grundschulfähigkeit zu führen. Es gehört nicht zu den Aufgaben der Grundschulförderklasse, die Inhalte der ersten Klasse vorwegzunehmen.
In die Grundschulförderklasse der Friedrich-Ebert-Schule werden die vom Schulbesuch zurückgestellten Kinder des eigenen Schulbezirks sowie die Kinder aus der Weinbrenner-, Hardt-, Drais-, und Gutenbergschule aufgenommen. Der Besuch der Grundschulförderklasse ist kostenlos, für weiter als einen Kilometer entfernt wohnende Kinder wird ein Fahrdienst organisiert. In der Regel besuchen mindestens 15 Kinder die Klasse.
Gründe für eine Zurückstellung können Entwicklungsverzögerungen im körperlichen, kognitiven und sozial-emotionales Bereich sein. Durch freies Spiel und gezielte Angebote sollen diese Defizite im Laufe eines Schuljahres ausgeglichen werden. Im Vordergrund stehen dabei das soziale Lernen innerhalb einer Gruppe sowie die ganzheitliche Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit des Kindes.
Die organisatorische Arbeitsplanung und die Lerninhalte richten sich nach den pädagogischen Erfordernissen und spezifischen Bedürfnissen der jeweiligen Kindergruppe; sie sollten so flexibel sein, dass sie ein Lernen in Teilgruppen und in der Gesamtgruppe ermöglichen. Ein Stundenplan setzt also nur den zeitlichen Rahmen, wann der Tag in der Klasse beginnt und endet, wann Pausen oder Turnstunden stattfinden.
Der Tagesablauf wird strukturiert durch:
Morgenkreis
Aufgabenstellungen für die Gesamtgruppe
Freispiel- und Freiarbeitsphasen
Bewegungspausen
Gemeinsames Frühstück
Teilgruppenarbeit
In der Regel nimmt jedes Kind einmal wöchentlich an einer Förderstunde in der Kleingruppe teil (2-4 Kinder) und erhält hier zusätzlich individuelle Hilfe und Unterstützung je nach Förderbedarf.
Bei Bedarf finden Kooperationen mit Lehrkräften der Srachheilschule, der Förderschule und der Schule für Erziehungshilfe statt.
Lern- und Förderbereiche:
Freies und strukturiertes Spiel
Motivation, Ausdauer, Konzentration
Entfaltung und Förderung des Sprachvermögens
Förderung der Wahrnehmungs- und Denkfähigkeit
Soziales Lernen
Rhythmisch - musikalische Erziehung
Bewegungserziehung / Grob- und Feinmotorik
Ästhetische Erziehung
Natur- und Sachbegegnung
Besondere Schwerpunkte der Arbeit in der Grundschulförderklasse sind die Spracherziehung, die Förderung der Wahrnehmung und der Feinmotorik. Ferner werden diejenigen Fähigkeiten und Fertigkeiten gezielt gefördert, die für den erfolgreichen Besuch der 1. Klasse wichtig sind. Zum Beispiel das Unterscheiden von Farben, Formen und Mengen oder das Hören und Unterscheiden von Lauten. Dies ist sowohl für den Leselernprozess als auch für den späteren Mathematikunterricht von Bedeutung.
Durch das Jahr in der Grundschulförderklasse lernen die Kinder die Abläufe und den Alltag an der Schule bereits gut kennen. Sie nehmen nach Möglichkeit an allen Schulveranstaltungen, Projekttagen, Theaterbesuchen und Schulfesten teil.