Friedrich - Ebert - Schule Karlsruhe

Staudingerstraße 3, 76185 Karlsruhe, Tel: 0721 - 133 4661
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Aktivspielplatz

Berichte > Galerie > Archiv 2012/13

Besuch der Klasse 2b auf dem Aktivspielplatz

Am Donnerstag, 22. März 2012 machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b auf zum Aktivspielplatz in der Günther-Klotz-Anlage. Dort wurden sie schon von Andy und Carmen erwartet, die für die Kinder ein volles Programm vorbereitet hatten.
Zunächst gab es eine kleine Vorstellungsrunde, ehe dann mit zahlreichen Spielen und Aktivitäten das Vertrauen der Schüler untereinander gefordert und gefördert wurde. So musste sich ein Kind zum Beispiel blind auf seinen Partner verlassen können, der ihn durch einen vollkommen unbekannten und sehr anspruchsvollen Parcours führte.
Das Miteinander der Gruppe war im weiteren Verlauf des Tages ebenfalls gefordert. Schaffen es alle, einen Ball von einem Punkt zum anderen zu bewegen, ohne ihn mit den Händen zu berühren? Können sich alle der Größe nach auf einem Balken aufstellen, ohne miteinander zu sprechen? Trauen sich alle, über Holzstöcke zu gehen, die von den Klassenkameraden gehalten werden?

Spielchen und Übungen, die von den Kindern einiges an Vertrauen, Mut und Anpassung verlangten und der Klassen ein prima Wir-Gefühl vermittelte.

Das herrliche Wetter an diesem Tag komplettierte einen wunderbaren Schulvormittag!

Herzlichen Dank an die engagierten Carmen und Andy!

Zurück zum Seiteninhalt