Friedrich - Ebert - Schule Karlsruhe

Staudingerstraße 3, 76185 Karlsruhe, Tel: 0721 - 133 4661
Title
Direkt zum Seiteninhalt

KiKoMo

Berichte > Galerie > Archiv 2022/23
Einen ganz besonders tollen Ausflug unternahmen die dritten Klassen Mitte März. Am Fliederplatz hatte das Kinderkochmobil - kurz KiKoMo - Station bezogen und die Schülerinnen und Schüler machten sich auf um gemeinsam unter fachkundiger Anleitung in die Welt des Kochens einzutauchen.
Zunächst durfte die Hälfte der Klasse im liebevoll eingerichteten Mobil Apfelküchlein zubereiten. Hierbei ging es zwar in erster Linie um das Zubereiten; wie nebenbei wurden aber auch interessante Fakten vermittelt: Welche Arten von Mehl gibt es und wie unterscheiden sie sich im Geschmack?
Welche Arten von Milch gibt es und wo liegen die Vor- und Nachteile der einzelnen Milchsorten? Wie brate ich richtig an und welche Hygieneregeln gelten in jeder Küche?
Während die eine Hälfte der Klasse aktiv tätig wurde, durfte die andere Hälfte das direkt nebenan gelegene Jugendzentrum aufs Genaueste inspizieren.
Hier stehen den Kindern mittags zahlreiche Unterhaltungsangebote zur Verfügung, es gibt eine kleine Theke mit Speisen und Getränken und nicht zuletzt bietet das Jugendzentrum einfach Raum zum Sich-Treffen und Beisammensein. Eine Hausaufgabenbetreuung wird ebenfalls angeboten.
Viele Kinder sind schon begeisterte "Jugendzentrum-Geher", andere hatten ihren ersten Besuch dort und kommen vielleicht gerne wieder. Nach eineinhalb Stunden wurden die Gruppen dann getauscht, so dass jedes Kind jedes Angebot wahrnehmen konnte. Ein besonders gelungener Vormittag, der allen Beteiligten großen Spaß bereitete. Ein herzliches Dankeschön an alle BetreuerInnen und die wunderbare Chefköchin.
Zurück zum Seiteninhalt