Friedrich - Ebert - Schule Karlsruhe

Staudingerstraße 3, 76185 Karlsruhe, Tel: 0721 - 133 4661
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Welttag des Buches

Berichte > Galerie > Archiv 2014/15

Am Donnerstag, den 30. April, gingen wir, die Klasse 4 zur Buchhandlung in Mühlburg. Sie heißt ganz einfach "die Buchhandlung". Drinnen wartete schon eine freundliche junge Buchhändlerin. Sie begrüßte uns und stellte sich vor. Dann zeigte sie uns verschiedene Bücher von unterschiedlichen Autoren. Es gibt in der Buchhandlung Krimis, Kinderbücher, Jugendbücher und noch vieles mehr. Für die Erwachsenen stehen dort viele Romane.
Danach führte sie uns in den Keller, wo es neben einem Schreibtisch noch mehr Bücherregale gab. Jeder von uns bekam ein Sitzkissen, wir setzten uns im Halbkreis vor die Buchhändlerin und sie begann, uns aus einem lustigen Kinderbuch vorzulesen. Davor erfuhren wir noch, wie so ein Buch gedruckt wird und auf welchem Weg die ganzen Bücher in die Buchhandlung gelangen. Zum Schluss bekamen wir ein Rätsel zu lösen: Wir mussten ein bestimmtes Wort finden. Die gesuchten Buchstaben fanden wir teilweise in der Buchhandlung, andere draußen an Wänden und Schaufenstern in der Rheinstraße. Die Klasse hatte das Rätsel bald gelöst. Bevor wir uns verabschiedeten, bekam jeder von uns noch ein Buch geschenkt. Das war sicher nicht unser letzter Besuch in der Buchhandlung!  

Zurück zum Seiteninhalt