Friedrich - Ebert - Schule Karlsruhe

Staudingerstraße 3, 76185 Karlsruhe, Tel: 0721 - 133 4661
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Besuch Feuerwehr

Berichte > Galerie > Archiv 2022/23
Nachdem die ViertklässlerInnen im Unterricht vieles über Nutzen und Gefahren des Feuers erfahren, sich mit Versuchen beschäftigt und den umfassenden Aufgabenbereich der Feuerwehr kennengelernt hatten, durften sie sich am Mittwoch, den 8. Februar 2023 die Feuerwache West aus nächster Nähe ansehen.

Nach kurzem Fußmarsch wurden die SchülerInnen von zwei jungen Feuerwehrmännern begrüßt, die zunächst einmal von ihrem Alltag berichteten, ehe sie die Kinder durch die gesamte Feuerwache führten. Auch die Küche, der Fernsehraum, das Fitnesszimmer, der Dunkelparcours und nicht zuletzt die Halle mit den Einsatzfahrzeugen durften besichtigt werden.
Was keiner geplant hatte - mitten in der Führung erklang ein Alarm und die Fahrzeuge mussten ausrücken - vermittelte dann einen echt authentischen Eindruck davon, wie es auf der Wache einer Berufsfeuerwehr zugeht.

Die SchülerInnen und Lehrerinnen bedanken sich ganz herzlich für einen ebenso spannenden wie  interessanten Vormittag.
Zurück zum Seiteninhalt