Friedrich - Ebert - Schule Karlsruhe

Staudingerstraße 3, 76185 Karlsruhe, Tel: 0721 - 133 4661
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Besuch Lernlabor PH

Berichte > Aktuelle Berichte 23/24
Einer ganz spontanen Einladung folgend, besuchten die dritten Klassen am Montag, den 20.11.23 das Lehr-Lern-Labor der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Nachdem die SchülerInnen mit den strengen Regeln des Laborraumes vertraut gemacht worden waren und sie einen anonymisierten Vorwissenstest durchgeführt hatten, durften sie - von zahlreichen StudentInnen betreut - direkt mit der Erforschung der Aggregatszustände von Wasser beginnen. Um eine möglichst individuelle Arbeitsweise zu ermöglichen, hatten die StudentInnen im Vorfeld Erklär- und Anleitungsvideos aufgenommen, die eine Schritt-für-Schritt-Durchführung im Tempo der jeweiligen Lerngruppe ermöglichten. Sämtliche Materialien waren gerichtet und so konnten die Kinder sich ganz auf die einzelnen Forschungsaufgaben konzentrieren.

Zum Abschluss des lehrreichen Tages fand dann wiederum ein anonymisierter Test statt, der es den Studierenden ermöglichte, den Lernzuwachs der einzelnen Kinder zu diagnostizieren. Ein herzliches Dankeschön für diesen besonderen Schulvormittag.
Zurück zum Seiteninhalt