Friedrich - Ebert - Schule Karlsruhe

Staudingerstraße 3, 76185 Karlsruhe, Tel: 0721 - 133 4661
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Welttag Buch

Berichte > Galerie > Archiv 2012/13

Zum offiziellen Welttag des Buches am 23. April 2013 besuchten die Schülerinnen und Schüler der FES "die Buchhandlung" am Entenfang, wo sie von Sabine Müller freudig begrüßt wurden. Zunächst stellte die Buchhändlerin den Kindern den Aufbau des Ladens vor: Wo findet man die Sachbücher, die Mädchenbücher, die Bilderbücher, welche Bücher sind für welches Alter gedacht und woran kann man dies erkennen, was sind sogenannte Klassiker und was ist, wenn man ein Buch möchte, das nicht da ist? Die Kinder hörten mit großem Interesse zu und hatten immer wieder neue Fragen rund um das Thema Bücher.

Im Anschluss an diese sehr anschauliche und interessante Führung durften die Kinder mit Frau Müller in den Keller der Buchhandlung. Dort befand sich ein kleines Räumchen, dessen Wände übervoll von Büchern waren - genau die richtige Atmosphäre also, um einer lustigen Geschichte zu lauschen. Frau Müller las den Kindern vor und alle hörten gebannt zu.

Zum Abschluss stand noch eine ganz besondere Herausforderung für die Kinder auf dem Programm: Sie mussten in einer Ralley beweisen, was in ihnen steckt. Zunächst lasen sie sich eine Geschichte aufmerksam durch und dann ging es los - einmal rund um den Block. Nur wer gut aufpasste, fand die unterwegs angebrachten Plakate, auf denen schwierige Aufgaben zu lösen waren. Das Lösungswort trugen die Kinder auf ein Blatt und dieses gaben sie am Ende bei Frau Müller ab. Mit viel Glück gibt es für den einen oder anderen noch einen kleinen Gewinn.

Für alle aber hatte Frau Müller noch ein Abschiedsgeschenk parat: Jeder bekam ein Taschenbuch aus der Reihe "Ich schenk´ Dir eine Geschichte" mit nach Hause und nur mit Mühe ließen sich die Kinder davon abhalten, sich auf dem Rückweg auf den Straßenverkehr zu konzentrieren statt sich gleich ins Buch zu vertiefen.

Zurück zum Seiteninhalt