Friedrich Ebert Grundschule Karlsruhe


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Weidenhäuschen

Galerie > Album 2014/15

Ein aufregender Tag mit Frau Lüttmann und einem Weidenhäuschen


Am Montag, den 16.03.2015 fingen wir, die Klasse 4a, an, ein Weidenhäuschen zu bauen. Eine sehr nette Frau Lüttmann erklärte nach den zwei Sportstunden etwas über Weiden. Danach bastelte sie mit uns Türkränze, die wir selber flechten und verzieren durften. Natürlich waren die Kränze aus Weiden, denn sie sind biegsam und lassen sich gut ineinanderflechten. Frau Lüttmann brachte tolle Materialien mit, damit wir schöne Kränze machen konnten.

Die nette Frau machte es uns einmal vor und dann waren wir dran! Der Anfang war gar nicht so einfach. Für die, bei denen es nicht geklappt hat, hat Frau Lüttmann den Anfang gemacht. Wenn man fand, dass der Kranz dick genug war, konnte man noch ein paar Efeuranken einflechten. Als das erledigt war, haben wir angefangen zu schmücken. Die Ergebnisse aller Kinder wurden schön.

Danach gingen wir raus und bekamen erklärt, wie wir die Weiden schneiden sollten. Frau Lüttmann erklärte, dass wir die unteren Seitentriebe abschneiden sollten. Wir befolgten ihre Anweisungen in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Eine hob einen Graben in Kreisform aus, in den später die Weiden kommen sollten. Die andere schnitt die Weiden zurecht.
Als beide Gruppen fertig waren, hielt jedes Kind zwei Weiden in den Graben. dann schaufelten wir den Graben zu, damit die Weiden in der Erde blieben. Leider läutete es ein paar Minuten später zum Schulschluss.

Nun räumten wir auf und gingen unsere Wege. Die einen in den nahegelegenen Schülerhort, die anderen nach Hause. Das war ein toller und aufregender Tag mit Frau Lüttmann und einem halb fertigen Weidenhäuschen, denn am Mittwoch, den 18.03.2015 treffen wir uns nochmal. Ich freue mich schon darauf.

Matilda, 4a

Home | Unsere Schule | Termine | Aktuelle Berichte | Förderverein | Team | Eltern | GSFörderklasse | Schulentwicklung | Schulaktionen und Projekte | AGs | Kooperationen | Galerie | Nützliches | Kontakt | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü