Friedrich Ebert Grundschule Karlsruhe


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Bücherschau

Galerie > Album 2014/15

Am Montag, den 17.11.2014 besuchten die Viertklässler die Karlsruher Bücherschau am Rondellplatz. Zunächst durften die Kinder in der Kinderbuchabteilung nach Herzenslust in den Kinderbuch-Neuerscheinungen schmökern, ehe sie dann der Lesung eines Autors beiwohnen konnten. Dieser Autor war kein geringerer als Benedikt Weber, Verfasser der "Schwarze Pfote" - Reihe und den Kindern außerdem sehr bekannt aus der Fernsehsendung "Art Attack". Mit sehr viel Energie und Spaß am Erzählen begeisterte er sein junges Publikum und gab sowohl Einblicke in den Inhalt seiner Bücher, als auch in sein Wirken und Arbeiten beim Fernsehen. Am Ende einer sehr unterhaltsamen Lesung bekam dann jedes Kind noch eine Autogrammkarte.

------------------------------------------------

Die Klasse 4a ging am 17.11.2014 zur Karlsruher Bücherschau. Als erstes besuchten wir das Kinderland. Dort konnte man in witzigen, traurigen und spannenden Büchern stöbern. Dann lauschten wir im Meidinger Saal der Schülerlesung des Autors Benedikt Weber: "Ein Fall für die scharze Pfote; T-Rex lebt!" Er stellte uns ein tolles Buch vor und erzählte uns, dass er nicht nur Bücher schreibt, sondern auch als Reporter bei "Woozle Goozle" arbeitet. Leider mussten wir dann sehr bald schon wieder mit der Bahn nach Hause fahren.

von Silas

------------------------------------------------

Am 17.11.2014 machte die Klasse 4a einen Ausflug zur Bücherschau Karlsruhe. Zuerst gingen sie in das Lesezimmer für Kinder undd schauten sich die verschiedenen Bücher ar. Eine Schülerin machte mit drei Mitschülern ein Hundequiz. Danach gingen sie in einen großen Raum. Dort las ihnen ein Autor vor und präsentierte seine Bücher. Die Buchreihe hieß: "Ein Fall für die schwarze Pfote". Es gab schon neun Bücher und der Autor Benedikt Weber schreibt gerade das zehnte. Benedikt Weber ist auch Moderator bei "Woozel Goozel" und war früher Moderator bei "Art Attack". Heutzutage spricht er in dieser Sendung die Palme. Nachdem er vorgelesen hatte, gab er allen eine Autogrammkarte und die Klasse 4a durfte dann noch ein bisschen ins Lesezimmer. Der Ausflug war klasse!

von Jana


Home | Unsere Schule | Termine | Aktuelle Berichte | Förderverein | Team | Eltern | GSFörderklasse | Schulentwicklung | Jahrgangsgem. Projektunterricht | AGs | Kooperationen | Galerie | Nützliches | Kontakt | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü