Friedrich - Ebert - Schule Karlsruhe

Staudingerstraße 3, 76185 Karlsruhe, Tel: 0721 - 133 4661
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Besuch Digitalwerkstatt

Berichte > Galerie > Archiv 2016/17

Am 4.5.2017 gingen meine Klasse und ich in die Digitalwerkstatt. Nach circa 15 Minuten waren wir schon dort. Ein Mann, so um die 30 Jahre alt, wartete schon auf uns. Er war sehr freundlich. Thorsten, so sein Name, führte uns in den Keller, wo es eine Garderobe gab und wir unsere Rucksäcke und Jacken abstellen konnten. Danach setzten wir uns im Kreis auf kleine, runde, schwarze Kissen.

Thorsten erklärte uns, was man bei ihm so alles machen kann und erklärte uns die von ihm vorbereiteten Stationen. Wir führten eine erste Stationsrunde durch und machten danach eine 20 minütige Pause auf dem nahen Spielplatz. Dann folgte noch eine zweite Stationsrunde. Bei den Stationen konnte man etwas Elektrisches schön hinlegen, etwas dazu malen, es fotografieren und ausdrucken lassen. Man konnte benutzte Handys testen, alte Elektrogeräte aufschrauben und die Einzelteile zum Fotografieren, zum Basteln oder in die Materialkisten sortieren. Außerdem konnte man Wissenswertes über Handyrecycling im Fernsehen anschauen oder beim Basteln etwas nach der eigenen Phantasie zusammenkleben - natürlich aus etwas schon Benutztem, Elekronischen. Weiterhin durfte man herumgehen, beobachten und das Beobachtete dann auf uralten Schreibmaschinen beschreiben.

Am Ende setzten wir uns nochmal in den Kreis und Thorsten und sein Mitarbeiter stellten uns bei einem Gehirntraining Fragen. Die Antworten schrieben sie auf. Schließlich mussten wir zurück zur Schule, aber es war ein tolles Erlebnis und gelernt haben wir auch viel!

Vika, Klasse 4

Zurück zum Seiteninhalt